04.04.2019: Manometer, was für eine knappe Regatta

Frankfurts Schüler, Eltern und Lehrkräfte sowie ein Team des Goethe-Instituts Frankfurt haben am 04.04.2019 das Frankfurt-Finale des großen Diktatwettbewerbs bestritten. In dem sportlich-heiteren Wettkampf um den Titel „Frankfurter Rechtschreibchampion 2019“ drehte sich alles um die deutsche Rechtschreibung und das spielerische Entdecken des großen Wortschatz

Die Gewinner des Abends

Im Schnitt machten die Lehrkräfte mit durchschnittlich 14,7 Fehlern das Rennen, gefolgt von den Eltern mit 19 und den Schülern mit 25,6 Fehlern. Unter den Schülern war Abel Muñoz Röcken vom Heinrich-von-Gagern-Gymnasium mit nur 9 Fehlern der erfolgreichste Teilnehmer. Aus dem Team der Eltern konnte Klaus Grommet, der für die Ziehenschule angetreten war, mit 4 Fehlern das beste Ergebnis des Wettbewerbs für sich beanspruchen. Der beste Lehrer kommt von der Musterschule, Sebastian Gettler sicherte sich mit 7 Fehlern den Sieg in der Kategorie.

Eine Weltmeisterin im Publikum

Zum Rechtschreib-Duell in der Aula der Frankfurter Schillerschule waren 150 Teilnehmer gekommen. 15 Frankfurter Schulen waren vertreten. Passend zum diesjährigen Diktat-Titel „Die Regatta“ waren als Ehrengäste des Abends unter anderem Katrin Thoma, Ruder-Weltmeisterin 2015, Ralf Hollmann, Trainer am Bundesstützpunkt Rudern, und Johannes Karg, Lehrertrainer Rudern an der Schillerschule, anwesend.

Beim Schreiben des 1590 Zeichen starken Diktats saßen alle Teilnehmer im selben Boot: Die Frage nach der richtigen Schreibweise von Wörtern wie „Manometer“ oder „Nullkommanichts“ brachte die Schreibenden ins Schwitzen. Der Text enthielt insgesamt rund 70 orthographische Hürden. Die besten Diktate wurden von einer 18-köpfigen Expertenjury kontrolliert. Während die Teilnehmer auf die Platzierungsergebnisse warteten, unterhielt die Impro-Theatergruppe Die Dramateure aus Hanau das Publikum.

Der große Diktatwettbewerb ist ein in Deutschland einzigartiger Sprachwettkampf, der seit 2012 die Sprachkultur in der sportlich-heiteren Atmosphäre eines öffentlichen Wettstreits fördert. Frankfurt schreibt! ist ein Projekt der Stiftung Polytechnische Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium, dem Staatlichen Schulamt für die Stadt Frankfurt am Main, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, hr2-kultur und dem Dudenverlag. Mittlerweile ist aus der Idee eine ganze Rechtschreib-Bewegung geworden.

Standorte im Diktatfieber

Der große Diktatwettbewerb findet 2019 auch in Wiesbaden, dem Main-Kinzig-Kreis, in Hamburg, Trier und Rheinbach statt. Es messen sich nicht nur Schüler, Lehrer und Eltern, sondern auch Universitäten („Die Goethe schreibt!“) oder Berufstätige („Die Wirtschaft schreibt!“).

„Wir sprechen eine gemeinsame Sprache, aber wir formen auch eine Sprachkultur. Dazu gehört nicht nur das flüssige Lesen, sondern auch das richtige Schreiben. Korrekt schreiben zu können ist wichtig. Denn man sieht es. Das zu erleben und zu erfahren – ist das Ziel von Frankfurt schreibt!“, so Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft.

Die aktuellen Rechtschreibchampions aus Frankfurt qualifizierten sich für das überregionale Finale des großen Diktatwettbewerbs am 27. Juni 2019. Im Frankfurter Goethe-Gymnasium treffen sie auf die Gewinner der anderen Lokalwettbewerbe, die in Wiesbaden, dem Main-Kinzig-Kreis, in Hamburg, Trier und Rheinbach stattfinden, sowie auf weitere Teams aus den hessischen Schulen. Außerdem werden Teams aus bayerischen Schulen erwartet.

Die Platzierung

Schüler

1. Platz Schüler:
Abel Muñoz Röcken, Heinrich-von-Gagern-Gymnasium (9 Fehler)
2. Platz Schüler:
Michelle Schleimer, Goethe-Gymnasium (12 Fehler)
2. Platz Schüler:
Vincent Börsch-Supan, Heinrich-von-Gagern-Gymnasium (12 Fehler)
3. Platz Schüler:
Lea Paul, Goethe-Gymnasium (13 Fehler)

Eltern

1. Platz Eltern:
Klaus Grommet*, Ziehenschule (4 Fehler)
2. Platz Eltern:
Heike Haug, Bettinaschule (5 Fehler)
3. Platz Eltern:
Volker Northoff, Musterschule (11 Fehler)

Lehrer

1. Platz Lehrer:
Sebastian Gettler, Musterschule (7 Fehler)
2. Platz Lehrer:
Hans-Dieter Bunger, Goethe-Gymnasium (8 Fehler)
2. Platz Lehrer:
Anna Muthig, Otto-Hahn-Schule (8 Fehler)
3. Platz Lehrer:
Stefan Heutmann, Schillerschule (10 Fehler)

Team Goethe-Institut

1. Platz:
Carlos Korassi Teweche

* Gesamtsieger

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Frankfurter Diktatwettbewerbs 2019

Gern stellen wir Ihnen Bildmaterial kostenfrei zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie Stephan M. Hübner, huebner(at)sptg.de.