Direkt zu den Inhalten springen

Trierer Finale 2018

Erfolgreicher Auftakt in Trier

Knapp 60 Teilnehmende aus insgesamt sechs Schulen stellen sich am 10. April 2018 der Premiere von Trier schreibt!, die in der Aula der Hochschule Trier stattfand und von Bob Boost moderiert wurde.
Die orthographische „Stadtführung“, vorgelesen von Daniel Orth, hielt viele Überraschungen für die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte bereit und konnte an einigen Stellen für ein Schmunzeln sorgen.

Nach dem gut 20-minütigen Diktat sorgte der Comedy Slammer Philipp Dewald für Unterhaltung auf der Bühne, während die Jury sich für die Korrektur der Diktate zurückzog.

Die Gewinner des Abends

In der Kategorie „Schüler“ konnten sich sowohl Anna Riga vom Gymnasium Saarburg, als auch Nina von Wenzlawowicz vom Max-Planck-Gymnasium, Trier einen ersten Platz sichern. Bei den Eltern schrieb sich Martina Hans vom Gymnasium Saarburg auf den ersten Platz und bei den Lehrern hatte Vanessa Schaan, ebenfalls vom Max-Planck-Gymnasium, die Nase vorn.

Durchschnittliche Fehlerzahl

Die Anzahl der Fehler in den Kategorien „Schüler“, „Eltern“ und „Lehrer“ bewegte sich zwischen 5 und 31 Fehlern. Der Durchschnitt der Trierer Teilnehmerinnen und Teilnehmer lag damit bei 17,3 Fehlern: ein guter Wert im überregionalen Vergleich.
Ein Wiedersehen der Gewinner von Trier schreibt! muss nicht lange auf sich warten lassen. Am 12. Juni 2018 treffen sie beim überregionalen Finale des großen Diktatwettbewerbs in Frankfurt gemeinsam mit den Siegern der anderen Wettbewerbsstandorte auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hessen.

Wir sind gespannt, ob Trier sich eine der begehrten Trophäen sichern kann und wünschen allen Teilnehmenden viel Glück!

Das Finaldiktat zum Nachlesen

Schüler

1. Platz:
Anna Riga, Gymnasium Saarburg
Nina von Wenzlawowicz, Max-Planck-Gymnasium Trier
2. Platz:
Engin Haupt, Berufsbildende Schule Prüm

Eltern

1. Platz:
Martina Hans, Gymnasium Saarburg
2. Platz:
Hildegard Wagner, Gymnasium Saarburg
3. Platz:
Michaela Zwilling, Stefan-Andres-Gymnasium Schweich
Doren Tömmes, Humboldt-Gymnasium Trier

Lehrer

1. Platz:
Vanessa Schaan, Max-Planck-Gymnasium Trier
2. Platz:
Anna Scherf, Gymnasium Saarburg
Dr. Franziska Rollinger, Stefan-Andres-Gymnasium Schweich
Karin Lenerz, Humboldt-Gymnasium Trier

Die Gewinner aus Trier